top of page
  • animo interiors - Monica

Tapeten - die Kleidung für den Raum


Weisse Wände sind nicht ausnahmslos optimal für jedes Innendesign. Akzente auf Wandoberflächen wirken sogar in einer minimalistischen Einrichtung schmeichelnd.


Welche Wand soll tapeziert werden?


Wichtig ist zu entscheiden, ob die Tapete einen Akzent setzen soll oder ob sie mit den Raumfarben harmonieren und sich dezent über die Oberflächentextur unterscheiden soll.

Als Akzentwände eignen sich beispielsweise die Wand im Schlafzimmer hinter dem Kopfteil, die im Wohnzimmer hinter dem Fernseher oder Wände in Nischen, Fluren und ungenutzten Ecken, wo Tapeten mit ihrer Struktur eine charakteristische Note versprühen.



Kleinere geschlossene Räume profitieren besonders von bunten und gemusterten Tapeten. Ist die Gesamtfläche des Raumes tapeziert, erreicht man einen erstaunlichen Effekt. Besonders Badezimmer gewinnen durch die Tapezierung eine spannende Atmosphäre und eine visuelle Veränderung mit persönlicher Aussage. Der Vorteil; in geschlossenen Räumen ist es nicht zwingend dem Farbkonzept zu folgen.

Mittlerweile sind wasserfeste Tapeten erhältlich, welche sogar in Duschkabinen eingesetzt werden können.

Ein weiterer wichtiger Punkt vor der Anschaffung einer Tapete ist der Zustand der Wand. Sie sollte sauber, trocken, frei von Verschmutzungen, glatt sowie gleichmässig saug- und tragfähig sein.

Der ideale Putzuntergrund für eine Tapezierung entspricht grundsätzlich der Qualität Q4 und kann je nach Tapetenart leicht variieren.


Vliestapeten werden sehr oft benutzt. Das Trägermaterial von Vliestapeten ist aus besonders hochwertigem, atmungsaktivem Zellstoff, welcher aussergewöhnlich strapazierfähig ist. Es kann kleinere Risse im Putzuntergrund verzeihen und ist leicht zu verarbeiten. Oberflächenstrukturen findet man in einer grossen Vielfalt von glatten bedruckten bis zu grob geprägten Mustern, welche sich in der Wunschfarbe auch überstreichen lassen.

Vyniltapeten bestehen aus einem kunststoffbeschichteten Trägerpapier. Das macht sie robust, wasserabweisend jedoch nicht diffusionsoffen. Die Vyniltapete ist somit geeignet für beanspruchte Bereiche wie Küche und Bäder. Die Ausführungen der Oberfläche findet man auch hier in vielfältigen Strukturen und sie lässt sich überstreichen.


Papiertapeten. Unter diese Kategorie fällt auch die Raufaser- und die Mustertapete. Sie sind atmungsaktiv, umweltfreundlich und preiswert, jedoch bedingt lichtbeständig und nicht geeignet für ein feuchtes Klima.

Die Papiertapete besteht aus Recycling-Papier, welches in mehreren Durchgängen mit verschiedenen Techniken bedruckt und geprägt wird.

Die Mustertapete ist eine Papiertapete aus Zellulosebestandteilen und wird mit einem sich wiederholendem Muster bedruckt.

Die Auswahl an Mustern ist überwältigend und ausreichend für jeden Einrichtungsstil.

Die Raufasertapete besteht überwiegend aus Altpapier und Holzfasern. Bis zu drei Papierschichten werden eingearbeitet, wodurch eben die raue, ungleichmässig strukturierte Oberfläche entsteht. Die gestalterische Auswahl beschränkt sich auf die Oberflächenstruktur. Die Tapete wird nach dem Anbringen überstrichen, dies kann nachträglich mehrfach wiederholt werden.


Textiltapeten sind sehr hochwertig und exklusiv. Sie vermitteln eine wohnliche, zeitlose und edle Atmosphäre für gehobene Standardansprüche und sind kostenintensiver. Die Vielfalt an Farb- und Mustervariationen erlauben nuancenreiche Abstimmungen auch mit bestehenden Textilien im Raum.

Die Obermaterialien sind vorzugsweise textile Fasern wie Seide, Wolle, Leinen (Flachs), Baumwolle, Jute und Viscose.

Das Stoffgewebe wird auf das Trägerpapier verklebt.

Stofftapeten wirken wärme- und lärmdämmend. Je nach Dichte des Textils ist die Wirkung stärker.

Ohne Schutzbeschichtung können sie schmutz- und geruchsempfindlich sein.




Tapeten aus Naturwerkstoffen bestehen aus gewachsenen und nachbehandelten Materialien wie Sandstein, Gras, Bambus, Blätter, Jute, Kork oder Holz. Eine hauchdünne Furnierschicht wird auf das Trägermaterial aus Vlies oder Papier aufgetragen.

Teilweise werden diese speziellen Wandbeläge in Handarbeit gefertigt, das macht sie zu Unikaten und sind deshalb in einer höheren Preiskategorie angesiedelt.

Diese natürlichen Wandbeläge, sind sehr atmungsaktiv und nachhaltig.

Durch ihr lebhaftes, ungleichmässiges und natürliches Muster verleihen Tapeten aus Naturwerkstoffen der Raumatmosphäre eine einzigartige aus der Natur inspirierten entspannende Note.





Senden Sie mir Ihre Frage zu diesem Thema. Oder rufen Sie mich für ein erstes unverbindliches Gespräch an. Ich freue mich auf Sie.


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page