top of page
  • animo interiors - Monica

Leitfaden zum Einschlafen

Das Schlafzimmer ist der Raum wo wir wertvolle Zeit zur Erholung verbringen. Ein gutes Design ist wesentlich für das Wohlbefinden und für einen guten Start in den neuen Tag.



#1 Farbkombinantionen

Farben beeinflussen unsere Stimmungen und physiologische Reaktionen. Das Schlafzimmer ist der Rückzugsort wo wir uns regenerieren und erholen. Deshalb eignen sich besonders zurückhaltende Töne aus der kühlen Seite des Farbspektrums. Nuanciertes Grün, sanftes Blau oder pudriges Rosa vermitteln eine friedliche und beruhigende Atmosphäre und fördern den Schlaf besonders. Auch neutrale Töne, weisse, schwarze und graue Abstufungen, kombiniert mit natürlichen Farben, fördern ein entspannendes Ambiente. Natürliche Materialien in Möblierung und Accessoires runden das Gesamtbild ab und wirken mit ihrer Wärme ausgleichend.





#2 Lichtquellen

Warme Farbtemperaturen für das Licht und verspielte Lichtquellen verleihen ein besonders stimmungsvolles Ambiente und eignen sich gut für die Zeit vor dem Einschlafen. Optimal ist eine dimmbare 3-Punkt Beleuchtung. Einerseits die Grund-bzw. Deckenbeleuchtung, andererseits das direkte Licht zum Lesen und das indirekte Licht um Aufzustehen. Die letzten beiden Lichtquellen können geschickt in Wand- Tisch- oder Stehleuchten kombiniert werden eventuell mit einem Schwenkarm. Wesentlich ist, dass die Kontrolle über die gesamte Beleuchtung direkt vom Bett aus komfortabel gewährleistet ist.


#3 Verdunkelung

Den erholsamsten Schlaf finden wir im Dunkeln. Bereits kleine Lichtschimmer können die Freisetzung von Melatonin unterdrücken und den Schlaf unterbrechen. Mit einer stilvollen Fensterbekleidung schützen wir in erster Linie die Privatsphäre und verdunkeln den Raum. Vorhänge, auch in Kombination mit Jalousien oder Raffrollos, versprühen Lebendigkeit und bieten den perfekten Spielraum um Farben, Formen und individuelles Design zu integrieren. Eine schöne Fensterbekleidung verbreitet Frische, Eleganz und stellt eine Verbindung zu den Textilien im gesamten Raum her.





#4 Textilien & co.

Textile Schichten in guter Qualität sorgen für Behagen und erhöhen den Erholungsfaktor während des Schlafes. Beispielsweise Suprima Baumwolle oder Leinen für die Daunenbettwäsche, mit Seide oder Samt bezogene Kopfkissen und Nackenrollen fühlen sich angenehm auf der Haut an und geben uns das Gefühl eingebettet zu sein. Tagesdecken, Bettüberwürfe und Dekokissen mit sanften Strukturen und ruhigen Mustern eignen sich für ein Nickerchen zwischendurch und ergänzen die funktionale Ausstattung. Nicht zuletzt der Teppich: den ersten Schritt des Tages auf flauschiger Wolle oder sanfter Seide zu gehen macht gute Laune.





#5 Harmonie und Ordnung

Ein harmonisches Ambiente geht mit Symmetrie einher. Das Herzstück - das Bett, flankiert von Beistelltischen oder Kommoden. Eine Sitzbank am Bettende, oder zwei Hocker runden die symmetrische Einrichtung ab. Viele Kleinmöbel überfordern den Raum und sollten vermieden werden. Geeignet hingegen sind wenige, jedoch ausgedehnte und funktionelle Elemente. Ein grosszügiger Teppich, anstelle von zwei kleinen bringen Ruhe in den Raum. Stauraum für Kleider findet sich optimalerweise im Einbauschrank oder in schlichten und zurückhaltenden Kombinationen.


#6 Das Bett

Unabhängig davon ob wir ein Boxspring- oder Futonbett bevorzugen, sollte sich der Bettkopfteil mit der Wand zu einer Einheit verbinden. Kompakte Räume wirken mit tiefem und sehr weitem Bettkopfteil optisch gestreckt und ausgewogen. Die Länge darf auch über die Bettbreite hinaus oder sogar als Verkleidung über die gesamte Wandlänge reichen. Offene Regale über dem Kopfteil sind nicht empfehlenswert.

Haben sie sich für ein Bett entschieden, nehmen Sie sich genügend Zeit, eine für Ihre Schlafgewohnheit passende Matratze zu finden.


#7 Duft & Grünes

Wie wir den Raum mit unseren Sinnen wahrnehmen, kann unsere Schlafqualität verbessern. Der Geruchssinn ist einer unserer stärksten Sinne. Er beeinflusst unsere Gehirnaktivitäten. Bestimmte Düfte fördern das Wohlbefinden und den Stressabbau wie beispielsweise Lavendel, Vanille, Jasmin, Kamille, Bergamotte und Rose. Ergänzend wirken frische Blumen, eine Pflanze oder dekorative Muscheln energetisch ausgleichend.









Senden Sie mir Ihre Frage zu diesem Thema. Oder rufen Sie mich für ein erstes unverbindliches Gespräch an. Ich freue mich auf Sie.



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page